Interkommunaler Austausch in Birkweiler

Rund 30 Teilnehmer aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar sind am Montag unserer Einladung zum interkommunalen Austausch zum Thema „Bewegung im öffentlichen Raum“ nach Birkweiler gefolgt. Landrat und Vorstand der Sportregion Rhein-Neckar e.V. Dietmar Seefeldt hieß unsere Gäste im Landkreis Südliche Weinstraße persönlich herzlich willkommen. Anschließend skizzierte Dr. Daniel Kraft in seinem Impulsvortrag "Bewegung im öffentlichen Raum – Perspektiven einer kommunalen Sportentwicklung" anschaulich Ebenen, Nutzen und Herausforderungen einer erfolgreichen Sportentwicklungsplanung. Sein Fazit: eine integrierte Sportentwicklung wird künftig noch wichtiger in der Stadtentwicklung.

Projektleiter Jochen Borchert stellte im Anschluss die Landesinitiative Rheinland-Pfalz „Land in Bewegung“ vor. Anschaulich und lebhaft präsentierten zudem die Bewegungsmanagerinnen der Landesinitiative mehrere Praxisbeispiele wie „Bewegungssteine XL“ am Beispiel Germersheim, den Fitness-Trail in Neuhofen und DiscGolf in Worms. Mit „Sport im Park“ stellte Markus Wellenreuther vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg ein weiteres Praxisbeispiel und Erfolgsmodell vor. In Heidelberg werden von Mai bis September an 17 Standorten in 14 Stadtteilen wöchentlich bis zu 30 Kurse in Kooperation mit 14 Sportvereinen angeboten. In der Saison 2022 brachte die Stadt Heidelberg mit „Sport im Park“ über 5.000 Teilnehmer:innen in Bewegung. Die Bürger:innen der Ortsgemeinde Offenbach an der Queich werden seit 2016 auf einem Fitnessplatz, der ein Ganzkörpertraining für jedes Fitnesslevel bietet, in Bewegung gebracht. Dieser ist das Ergebnis eines erfolgreichen Beteiligungsprojekts, wie der sportbegeisterte Bürgermeister Axel Wassyl erläuterte. Ergänzend zeigte Sporttherapeutin und Personal Trainerin Beate Kern eindrucksvoll, wie sie als private Anbieterin ihre Teilnehmer:innen an verschiedenen Stationen des Fitnessplatzes in Bewegung bringt und fit macht – und das bei jedem Wetter. Last but not least gab es eine Hörprobe eines Audio-Workouts des „Bewegten Campus“ der Universität Heidelberg.

Zum Schluss folgte ein lebhafter und ausführlicher Austausch der Teilnehmer:innen zu den vielfältigen Herausforderungen, wie z.B. der Betreiberhaftung oder Vandalismus der Anlagen, aber auch zu den Chancen und Möglichkeiten, die insbesondere niederschwellige Angebote für die Gesundheitsförderung der Bürger:innen bieten. In einem waren sich alle einig: Sport muss als Querschnittsfunktion verstanden und gesehen werden und wird am besten interdisziplinär und gemeinsam von Kommunen, Vereinen und Verbänden, Krankenkassen, Politik und Universitäten bzw. Hochschulen gefördert.

Auch dieser interkommunale Austausch hat erneut bestätigt, wie wertvoll der länderübergreifende Austausch in der Sportregion Rhein-Neckar ist. Wir freuen uns, wenn die Teilnehmer:innen neue Impulse mit nach Hause in ihre Kommune nehmen konnten und auf´s nächste Mal.

Interkommunaler Austausch in Birkweiler am 6. März 2023