Interkommunaler Austausch in Worms

Am Dienstag, den 12. Juli trafen sich Mitglieder und Vertreter aus verschiedensten Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar zum Interkommunalen Austausch an der Pestalozzischule in Worms. Thema der Veranstaltung war eine innovative Best-Practice-Lösung zum Erlangen der Schwimmfähigkeit und Wassergewöhnung im Schwimmsport: Auf einer Rasenfläche vom Schulgelände steht ein 9x4x2 Meter großes Aufstellbecken, welches von der Stadt Worms finanziert wurde.

Unsere Geschäftsführerin Stephanie Wirth und Timo Horst, Sportdezernent der Stadt Worms und Vorstandsmitglied der Sportregion Rhein-Neckar begrüßten die rund 25 Teilnehmenden. Die Schulleiterin Caroline Strauss erklärte, dass man in Zeiten von steigenden Energie-, und Mietkosten mit dem Aufstellbecken ein progressives Modellprojekt für den Schwimmunterricht gefunden habe. Neben einer schrittweisen Gewöhnung an das Wasser bietet die Schule zudem eine Nichtschwimmerausbildung an. Laut Gerd-Jürgen Vogt von der Sportförderung der Stadt Worms ermöglicht der kostenlose Schwimmunterricht einen erleichterten Zugang zum Schwimmbecken sowie eine psychische Entlastung für alle Schulkinder.

In Kooperation mit der Universität Mainz integriert die Stadt Worms nun ein Sportprogramm „MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!“, welches für Kinder ein „vielfältiges Sammeln von Bewegungserfahrungen und das eigenständige Entwickeln von Bewegungsideen“ ermöglicht, so Dr. Robert Collette von der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Uwe Kaliske, Leiter des Fachbereichs Sport und Freizeit und Leiter des Beirats Kommunen der Sportregion Rhein-Neckar, moderierte nun den Austausch der Teilnehmenden zur Organisation der Nichtschwimmerausbildung in den Kommunen. Zum Thema Sicherheit und Technik, wurde den Teilnehmenden Wesentliches zur Mess-, und Regelanlage erklärt. Abschließend erfolgte eine Scheckübergabe an die Stadt Worms durch Gernot Weber vom Lionsclub, was ein klares Erfolgszeichen an das Projekt setzte.

Interkommunaler Austausch in Worms; Foto: Florian Helfert