Darum sind wir dabei.

Es gibt viele Gründe sich in der Sportregion Rhein-Neckar zu engagieren. Doch so vielfältig diese auch sein mögen, ein Grundmotiv haben sie alle gemeinsam: die Leidenschaft für den Sport und Identifikation mit der Metropolregion Rhein-Neckar.

Prof. Dr. Eckart Würzner

Prof. Dr. Eckart Würzner

"Die Metropolregion Rhein-Neckar hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Marke entwickelt, auf die andere Regionen zu Recht mit Neid blicken. Unser länderübergreifendes Sportnetzwerk ist hierbei nicht mehr wegzudenken. Als Sportler und Oberbürgermeister Heidelbergs ist es mir daher ein leidenschaftliches Anliegen, dieses Netzwerk und damit den Sportstandort Rhein-Neckar weiter zu fördern."

Prof. Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister Stadt Heidelberg

Marc Zwiebler

"Die Sportregion Rhein-Neckar entwickelt die Zusammenarbeit im Sport zukunftsorientiert weiter und KURABU gestaltet für Vereine die digitale Zukunft mit moderner Verwaltungssoftware und integrierter Mitglieder-App.Uns beide verbindet die Überzeugung, dass Vereine eine Säule unserer Gesellschaft bilden. Wir freuen uns im Netzwerk der Sportregion Rhein-Neckar daran teilzuhaben, die Strukturen in der Vereinswelt nachhaltig zu stärken!"

Marc Zwiebler, Gründer von KURABU, CEO & 3-facher Olympiateilnehmer

Stephan Pfitzenmeier

“KURPFALZerleben“ ist die neue Heimat-App der Metropolregion Rhein Neckar. Sie bietet ihren Nutzern ein umfangreiches Angebot und deckt alle wichtigen Themen des täglichen Lebens ab, von regionalen Angeboten über Veranstaltungen bis zu Wissenswertem aus der Kurpfalz.“

Stephan Pfitzenmeier, Geschäftsführer, zum Konzept der App

Marco Gottschall

"Die Werte des Sports – wie Teamgeist, Fairness und Vielfalt – sind für die Gesellschaft und unser Unternehmen von großer Bedeutung. Daher engagieren wir uns und fördern den Sport in der Metropolregion Rhein-Neckar auf vielfältige Weise."

Marco Gottschall, Teamleiter Marketing Kommunikation Pkw (Mercedes-Benz AG
Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau)

Thomas Stark

"Die Sportlandschaft ist ein zentraler Bestandteil jeder Region. Für uns ist die Kooperation mit der Sportregion deshalb ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, bei dem nicht nur die athletische Exzellenz zählt. Es geht auch um soziale Werte, gegenseitigen Respekt und die Entfaltungsmöglichkeiten von Talenten."

Thomas Stark, Geschäftsführer von ultrabold

Christian Urban

"Mit Sitz in Ladenburg, sind wir als Landesverband einer Randsportart tief in der Region verwurzelt. Sich zu vernetzen und über den Tellerrand zu schauen ist für uns wichtiger denn je. Wir wollen die große Bandbreite des Sports verdeutlichen. Hierfür bietet die Sportregion Rhein-Neckar eine prima Plattform."

Christian Urban, Vizepräsident Entwicklung und Breitensport

Patrick Kaiser

„Ich bewundere den Austausch und den Zusammenhalt in der Rhein-Neckar Region. Der Sport hat mich schon immer begleitet, deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit meine Ideen und meine Arbeit in die Region zu tragen. Momentan bin ich davon überzeugt, dass der Mix aus Generationen den Unterschied in der Arbeitswelt macht.“ 

Patrick Kaiser
Gründer & Videoproduzent von DIGITALZPRODUCTION

Ralf Eisenhauer

"Sport begeistert, verbindet und fördert die Teilhabe. Ich freue mich, dass wir mit der Sportregion Rhein-Neckar ein verlässliches Netzwerk haben, das den Austausch der Kommunen stärkt. Gemeinsam können wir die Herausforderungen, die der demographische Wandel auch im Sport stellt, auf regionaler Ebene meistern."

Ralf Eisenhauer
Bürgermeister für Planung, Bauen, Verkehr und Sport Mannheim

Robert Herrmann

"Wir sind sehr stolz, jetzt auch in der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten zu sein und als sportaffine Hochschule durch unsere Mitgliedschaft diese sportbegeisterte Region zu unterstützen. Zudem freuen wir uns über die Möglichkeit, in Austausch zu kommen, neue Ideen zu generieren, aktiv mitzugestalten, die Vorreiterrolle der Sportregion zu festigen und unser Know-how im Bereich des Sportmanagements, des Vereins- und Verbandswesens und der Digitalisierung im Sport einzubringen."

Robert Herrmann
Campusleitung Mannheim Hochschule für angewandtes Management GmbH

Niko Paul

"Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Sport verbunden, der mir so viel Gutes gegeben hat. Sport ist etwas Besonderes und junge Talente müssen gefördert werden. Sport verbindet!"

Niko Paul
Inhaber Hotel-Restaurant Neckarperle

Evelyn Thome

"Als leidenschaftliche Hobbyläuferin weiß ich aus eigener Erfahrung, welch positive Auswirkungen der Sport hat. Neben körperlicher Fitness geht es dabei um soziale Begegnungen, um Austausch und um das Austesten eigener Grenzen. Spitzensportlern kommt dabei in ihrer Vorbildfunktion eine besondere Rolle zu. Sie sind es, die uns begeistern und vielfach zu neuen Bestleistungen antreiben. Von daher ist es für uns als Röchling-Gruppe selbstverständlich, dass wir uns in der Sportregion Rhein-Neckar engagieren.“

Evelyn Thome
CFO der Röchling-Gruppe

Maja Schenk

"Aus der Region, für die Region. Gemäß diesem Motto unterstützt epicto, neben vielen anderen Institutionen und Vereinen, auch die Sportregion Rhein-Neckar für das gemeinsame Ziel: Die Region Rhein-Neckar zu einer der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas zu machen."

Maja Schenk

Leitung Marketing epicto GmbH

Volker Harren

"Die Rhein-Neckar Knights geben ihr Bestes - auf und neben der Kampffläche. Als vereinsübergreifendes Wettkampfteam entwickeln wir uns sportlich und persönlich ständig weiter. Die Sportregion Rhein-Neckar vernetzt den organisierten Sport. Dies ermöglicht uns, Visionen zu teilen und Ziele zu verwirklichen, Synergien zu nutzen und nicht nur einen Beitrag zur sportlichen, sondern auch zur gesellschaftlichen Entwicklung der Metropolregion zu leisten."

Volker Harren
Sportlicher Leiter Rhein-Neckar Knights, Geschäftsführer Knights Akademie

Lisa Hessler

"Sport verbindet, vermittelt Werte, lässt teilhaben und schafft Zusammenhalt. Dieser gesellschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Netzwerkfunktion möchten wir nachkommen und in Ludwigshafen sowie der Rhein-Neckar Region unseren Beitrag leisten. Wir freuen uns sehr, Teil der Sportregion zu sein und dies nun auch sichtbar nach außen zu tragen."

Lisa Hessler
Geschäftsführerin Eulen Ludwigshafen

Jennifer Kettemann

"Die Sportregion Rhein-Neckar bietet uns ein attraktives Umfeld, in dem sich Spitzensport auf optimale Weise präsentieren lässt – mit unzähligen Vereinen, einer sportbegeisterten Bevölkerung und vielen Unternehmen, die sich sowohl im Breiten-, als auch im Leistungssport mit Überzeugung und Herzblut engagieren. Wir Löwen schauen ständig über den Tellerrand und suchen Inspiration bei anderen Sportarten, -vereinen und Unternehmen. Für uns bedeutet Kooperation nicht die Ausnahme, sondern die Regel im täglichen Arbeiten – denn nur gemeinsam bringen wir uns und unsere Region nach vorne!"

Jennifer Kettemann
Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen

Jochen Wagner

"Seit Jahrzehnten engagieren wir uns stark in der regionalen Sportförderung, weil wir um die gesellschaftliche Relevanz und Wichtigkeit des Sports wissen. Die Sportregion Rhein-Neckar bietet uns dafür die perfekte Basis."

Jochen Wagner
Geschäftsführer KAHL Büroeinrichtungen GmbH

Ulf Meyhöfer

Ulf Meyhöfer

"Die Sportregion Rhein-Neckar bietet eine Plattform zum Austausch und sportlichen Vergleich über unsere Verbandsgrenze hinaus. Kontakte und Gespräche mit Partnern sowie deren Erfahrungen sind wichtig und helfen uns in der Entwicklung von Konzepten und Projekten weiter."

Ulf Meyhöfer
Präsident Pfälzer Handball-Verband

Horst Willnauer

"Wir sind gerne Mitglied der Sportregion Rhein-Neckar, da wir ein begeisterter Anhänger der Metropolregion Rhein-Neckar sind. Zum einen natürlich, weil das Unternehmen hier verwurzelt und gewachsen ist, zum anderen gehört die Region um Heidelberg und Mannheim zu unserem strategischen Wirkungskreis. Außerdem sind wir der Meinung, dass Spitzensportler und Führungskräfte viele Besonderheiten und Gemeinsamkeiten haben. Ein Austausch beider Seiten kann fruchtbar genutzt werden."

Horst Willnauer
Geschäftsführer Wirth Gebäudereinigung GmbH & Co. KG

Heiko Hutzelmann

"Sport verbindet - und das nicht nur im Vereinsleben. Auch im privaten wie im betrieblichen Bereich ist Bewegung sehr wichtig. Hier wollen wir unsere Erfahrung weitergeben und das tolle Netzwerk der Sportregion Rhein-Neckar unterstützen."

Heiko Hutzelmann
Firmenkundenberater Die Techniker

ADLER MANNHEIM

Matthias Binder

"Der Sport bietet eine ideale Plattform für das gesellschaftliche Miteinander, indem er Menschen verbindet und vernetzt. Die daraus entstehenden Dialoge fördern den Denkprozess, ermöglichen einen Perspektivwechsel und führen dazu, Neues zu verwirklichen. Genau das bietet uns die Sportregion Rhein-Neckar."

Matthias Binder
Geschäftsführer ADLER MANNHEIM

Jörg Albrecht

"Sinsheim ist eine sportbegeisterte Stadt, die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist.  Das zeigt schon die Vielzahl an Sportarten, die hier bei uns Zuhause sind und sowohl im Breiten- wie auch im Spitzensportbereich erfolgreich und mit viel Begeisterung ausgeübt werden. Unabhängig von Stand und Bildung baut der Sport Brücken, die Menschen verbinden. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit im Netzwerk der Sportregion Rhein-Neckar mitzuwirken, um so das bereits geschaffene zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen und zu fördern."

Jörg Albrecht
Oberbürgermeister Stadt Sinsheim

Jorn Teske

"Seit über 15 Jahren bietet die Sportregion Rhein-Neckar eine ideale Plattform für den Breiten- und Spitzensport unseres Kreises. Genau dafür steht auch der Hockenheimring Baden-Württemberg: Getreu dem Motto „More than Racing“ findet auf unserer badischen Rennstrecke nicht nur hochkarätiger Motorsport wie DTM, sondern auch attraktiver Breitensport wie der beliebte BASF Firmencup statt. Aktive Menschen, ein lebendiges Vereinswesen, starke Förderpartner und ein gutes Netzwerk zeichnen unsere Region aus. Für den Hockenheimring als Institution im Rhein-Neckar-Kreis mit fast 90-jähriger Tradition ist es selbstverständlich, sein Know-how und seine Kraft für die Verwirklichung der gemeinsamen Ziele zur Verfügung zu stellen."

 

Jorn Teske
Geschäftsführer Hockenheim-Ring GmbH

Anja Marx

Stillstand ist Rückschritt, darum ist es heutzutage extrem wichtig neue Ideen zu sammeln und sich in Netzwerken auszutauschen. Die Sportregion Rhein-Neckar bietet eine Plattform zum Austausch für Vereine und Organisationen und wir freuen uns, ein Teil dieses Netzwerkes zu sein.

Anja Marx
1. FFC Niederkirchen e.V.

Christian Ziegler

"Sportomed Reha versteht sich mit seinem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis als Dienstleister im Rahmen der Sportphysiotherapie/ Frühfunktionelle Komplextherapie in der Metropolregion Rhein- Neckar. Seit 1983 begleiten wir Sportler im Hochleistungs- und Breitensport, wie auch im Berufsleben ambitionierte Leistungsträger!"

Christian Ziegler
Sportomed Reha Mannheim

Joachim Schermuly

"Wir sind gelebte Inklusion – in unserem Verein engagieren sich Rolli-Fahrer und Fußgänger ehrenamtlich um alle 2 Jahre eins der spannendsten Events auf die Beine zu stellen. Der Parcours des Marathons verläuft einmal quer durch die Sportregion Rhein-Neckar – unsere Teilnehmer sprechen von der geilsten Strecke weltweit: hier fallen immer wieder Weltrekorde! Bei uns starten Profis, Freizeitsportler aller Altersklassen. Außerdem bieten wir auch den Inlineskatern- also Fußgängern- an, sich auf einer tollen Strecke ein packendes Rennen zu liefern. Das zeitliche Zusammengehen mit dem Schaufenster des Sports ermöglicht uns Synergie-Nutzung in vielfältiger Weise: ein größtmögliches Publikum, ein einheitliches Sicherheits-Konzept, gemeinsame Werbeauftritte etc."

Joachim Schermuly
1. Vorsitzender Heidelberger Rollstuhlmarathon e.V.

Katharina Schimek-Hefft

"Als ein hundert Prozent kommunales Unternehmen aus der Region für die Region schaffen wir Werte für die Menschen, die hier leben. Unser Engagement für mehr Lebensqualität vor Ort reicht daher weit über unseren Versorgungsauftrag hinaus. Sport fördert nicht nur die Fitness, sondern auch Teamgeist und Miteinander - und hat damit eine wichtige soziale Funktion."

Katharina Schimek-Hefft
Stadtwerke Heidelberg

Joachim Bader

"Gemeinsam übernehmen wir als starke Partner in Sachen Gesundheit Verantwortung in der Region; insbesondere für Kinder und Jugendliche. Unser Ziel: Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Deshalb organisieren wir ein stetiges Angebot, das wir gemeinsam durchführen."

Joachim Bader
Geschäftsführer AOK Rhein-Neckar-Odenwald

Klaus Höhr

"Als größter Sportverein im Ort möchten wir alle Netzwerke nutzen, damit man auf unseren Verein aufmerksam wird. Und auch auf unsere Veranstaltungen überregional hinzuweisen. Und da ist die Metropolregion aus der Erfahrung heraus der beste Adressat."

Klaus Höhr
Vorsitzender TSG Wilhelmsfeld

Jürgen Kirchner

"Mit über 20 Sportvereinen und -vereinigungen, darunter drei Großvereine, sind wir eine begeisterte "Sportstadt" und im Breiten- und Leistungssportbereich gut aufgestellt. Sport bringt Menschen auf vielfältige Weise zusammen und verbindet und das auch weit über Stadtgrenzen hinaus.  Die Sportregion Rhein-Neckar spornt dazu an, Neues zu wagen und offen zu bleiben für Dinge, die nicht nur vor der eigenen Haustür stattfinden."

Jürgen Kirchner
Bürgermeister Stadt Hemsbach

Friedhelm Jakob

"Wir sind gerne Mitglied bei der Sportregion Rhein-Neckar, weil wir unser Zusammenspiel noch verbessern wollen."

Friedhelm Jakob
Präsident Pfälzer Handball-Verband

Kai Kemper

"Für uns als Kommunikationsagentur ist Netzwerken ein Muss. Da wir selbst als Betreuer verschiedenster Institutionen im Bereich Sport in der Rhein-Neckar-Region aktiv sind, liegen uns eine enge Zusammenarbeit und der Austausch mit der Sportregion Rhein-Neckar sehr am Herzen."

Kai Kemper
CEO GO7 AG

Alexandra Hasenbein

"Die Vernetzung mit anderen Vereinen in der Region ist uns sehr wichtig. Auch als Reitverein möchte man ein Teil des Ganzen sein."

Alexandra Hasenbein
Reit- und Fahrverein Wiesloch

Uwe Kaliske

Uwe Kaliske

"Hier entstehen Synergien, die für alle Mitglieder von Vorteil sind. Die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und organisiertem Sport ist die perfekte Grundlage alle Arten des Sports zu fördern."

Uwe Kaliske
Fachbereichsleiter Stadt Mannheim - Fachbereich Sport und Freizeit

Prof. Dr. Carsten Diener

"Es ist uns als Hochschule ein großes Anliegen, die Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium zu fördern. Der Austausch innerhalb der Sportregion Rhein-Neckar hilft uns dabei, noch besser auf die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler eingehen zu können und ihnen optimale Studienbedingungen bieten zu können."

Prof. Dr. Carsten Diener
Rektor der SRH Hochschule Heidelberg

Achim Ihrig

Achim Ihrig

"Sport verbindet Menschen jeden Alters, auf allen Gesellschaftsebenen und erfüllt eine wichtige Funktion im sozialen Miteinander. Als Mannheimer Unternehmerfamilie unterstützen wir vor Ort den Breiten- und Spitzensport, der zur Attraktivität unserer Region beiträgt, aus Überzeugung."

Achim Ihrig
Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe

Jörg Büßecker

"Als familiär und Inhaber geführte Steuer- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft sind wir auch im Sport- und Eventmarketing, vereint unter einem Dach, unterwegs. Das Know-how der Unternehmen aus der Metropolregion und darüber hinaus, soll genutzt werden, um die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Sportler und Sportvereinen und -verbänden zu optimieren und diese somit substanziell in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Zusammenfügen unserer Strukturen und Netzwerke und das der Sportregion Rhein-Neckar sind prädestiniert um einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen!"

Jörg Büßecker
Inhaber Büßecker SPORT&WIRTSCHAFT

Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann

Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann

"Hochschulsport ist ein wichtiger Teil jeder Hochschule. Sport und Bewegung reduzieren Stress und sind Ausgleich zu den Vorlesungen und zum Lernen. Ein attraktives Sportangebot ist bereits vor Studienbeginn für die Entscheidung wichtig, ob jemand sich für den Standort Mosbach entscheidet. Wir kooperieren mit der Sportregion Rhein-Neckar, um unsere Studierenden nicht nur geistig zu fördern, sondern als Ganzes."

Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann
Rektorin DHBW Mosbach

Thorsten Richter

Thorsten Richter

"Der Sportbund Rheinhessen ist mit seinem Sportkreis Worms in der Sportregion vertreten. Für uns ist es ein tolles Netzwerk, das unseren Vereinen viele spannende Veranstaltungen und sehr gute Fortbildungen und Kontakte bringt. Der Blick über unsere Landesgrenze hinaus hilft uns und gibt immer wieder gute Ansätze, wie man Dinge verbessern kann oder zeigt, dass manches doch schon sehr gut funktioniert."

Thorsten Richter
Geschäftsführer Sportbund Rheinhessen

Hans-Dieter Schneider

"Die schönste Nebensache ist bei uns eine Hauptsache: Mit 13 Sportvereinen und –Vereinigungen und einer Palette von über 30 Sportarten halten wir eine Vernetzung in der Region für unsere Sportlerinnen und Sportler für besonders wichtig."

Hans-Dieter Schneider
Bürgermeister Gemeinde Mutterstadt

Thomas Kölbl

Thomas Kölbl

"Sport hilft Grenzen zu überwinden. Da gibt es nicht nur die eigenen Grenzen, sondern auch die Grenzen zwischen Menschen und Ländern. Mit der Sportregion leisten wir einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Metropolregion Rhein-Neckar."

Thomas Kölbl
Vorstandsmitglied Südzucker AG

Günter Bausewein

Günter Bausewein

"Als Mitglied der ersten Stunde schätzen wir seit vielen Jahren die enge und gute Zusammenarbeit mit der Sportregion Rhein Neckar und ihrem aktiven Netzwerk. Gemeinsam engagieren wir uns für eine attraktive Sportregion, von der alle profitieren."

Günter Bausewein
Vorsitzender Sportkreis Bergstraße

Steffi Kunzelnick

Stefanie Kunzelnick

„Als Mitglied der Vereinsführung bzw. des Vorstandes von Anpfiff ins Leben e.V. und Anpfiff Hoffenheim e.V. ist es mir sehr wichtig, stets die Entwicklungen in der Sportbranche im Auge zu haben. Dies ermöglicht mir die Sportregion durch das große Netzwerk und dem engen Austausch gleichermaßen. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Strukturen in die Zukunft zu entwickeln und dem Sport auch an den Schnittstellen Wirtschaft und Gesellschaft seinen berechtigten Platz zu geben!“

Stefanie Kunzelnick
Anpfiff ins Leben e.V.

Andreas Lenz

"Die BKK Pfalz setzt sich seit vielen Jahren für den Spaß am Sport und für die Bewegung in der Freizeit ein. Als freundliche Familienkasse – seit 1923 in Ludwigshafen – liegt uns die Region am Herzen und wir arbeiten eng und nachhaltig mit der Sportregion Rhein-Neckar zusammen."

Andreas Lenz
Vorstand BKK Pfalz

Boris Schmitt

Boris Schmitt

„Weiterentwicklung lebt vom Austausch, lebt von der Kommunikation mit anderen Vereinen, mit Organisationen und engagierten Menschen. Die Sportregion Rhein-Neckar vernetzt die bestehenden Strukturen des organisierten Sports zum einen über bestehende Verbands- und Kreisgrenzen hinweg und zum anderen mit anderen gesellschaftlichen Akteuren – davon wollen wir profitieren.“ 

Boris Schmitt
Turnverein 1865 Waibstadt e.V.

Christian Alles

„Als Verein sehen wir uns als wichtige Säule der Gesellschaft. Gleichzeitig stehen wir in Zukunft vor großen strukturellen Herausforderungen. Nur durch gute funktionierende Netzwerke können wir diese Herausforderungen meistern und unseren Beitrag im gesellschaftlichen Miteinander leisten - die Sportregion ist eins dieser Netzwerke!“

Christian Alles

TSG Germania 1889 Dossenheim e.V.

Clemens Körner

Clemens Körner

"Sport verbindet die Menschen insbesondere in der Metropolregion Rhein-Neckar auf vielfältige Weise. Im Rhein-Pfalz-Kreis zählen dazu die Schwerathleten, wie die Ringer aus Schifferstadt oder die Gewichtheber aus Mutterstadt. Ich fände die Idee interessant, in verschiedenen Sportarten Wettbewerbe oder Ligen auf Ebene der Metropolregion durchzuführen und so eine noch stärkere Vernetzung herzustellen."

Clemens Körner
Landrat Rhein-Pfalz-Kreis

 

Rainer Arens

Rainer Arens

"Eine Sparkasse ist mehr als nur ein Kreditinstitut - durch Ihre regionale Verwurzelung und Nähe zu den Menschen steht für sie auch immer das Allgemeinwohl im Vordergrund. Eine Möglichkeit, dieses konsequent und langfristig zu fördern, liegt in der zielgerichteten Unterstützung des Breiten- und Spitzensports. Und die Sportregion ist dabei eine tolle Plattform, um unser Engagement im Netzwerk noch besser zur Wirkung zu bringen. Als Mehrwert für die gesamte Region."

Rainer Arens
Sparkasse Heidelberg

Hans-Ulrich Ihlenfeld

Hans-Ulrich Ihlenfeld

"In der Sportregion Rhein-Neckar werden über die Landesgrenzen hinweg die Kräfte aus den Bereichen Wirtschaft und Sport gebündelt. Als kommunaler Träger und Veranstalter des Marathon Deutsche Weinstraße ist uns ein enger Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern der Sportregion sehr wichtig. Wir nutzen das Potential des Benchmarking und lernen von den Besten in der Sportregion."

Hans-Ulrich Ihlenfeld
Landrat Landkreis Bad-Dürkheim

Gerald Marzenell

“In den fast 40 Jahren, die ich als Spieler und Teamchef der Tennis-Bundesliga bei Grün-Weiss Mannheim verbracht habe, hat sich eins nie geändert: Hier gehen Top-Teams aus fast allen Sportarten in einer der schönsten und stärksten Regionen Deutschlands Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig, wodurch die Vereine gemeinsam wachsen und die Sportregion Rhein-Neckar verbandsübergreifend gestärkt wird.”

Gerald Marzenell
TK Grün-Weiss Mannheim

 

Ralf Niedermeier

Ralf Niedermeier

"Wir sind eine der führenden Agenturen für Event- und Sportmarketing im Südwesten. Wir kreieren, organisieren und vermarkten verschiedenste überregionale Sportevents mit tausenden begeisterten Teilnehmern. In der Metropolregion sind wir mit unseren Veranstaltungen Gründel’s Firmenlauf Mannheim, Frauenlauf Mannheim und dem Rheinpfalz Firmenlauf Südpfalz vertreten."

Ralf Niedermeier
n plus sport GmbH

Armin Weger

Armin Weger

"Als führender Sportfachhändler in der Metropolregion ist es uns ein Anliegen, im engen und regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern zu stehen."

Armin Weger

engelhorn sports GmbH

Stefan Baumann

Stefan Baumann

"Die Heidelberger Volksbank übernimmt über das reine Bankgeschäft hinaus Verantwortung. Durch unsere Sportförderung tragen wir zu einer lebendigen und liebenswerten Region bei.  Die Sportregion Rhein-Neckar vernetzt bestehende Strukturen – das gefällt uns."

Stefan Baumann
Vorstandsmitglied Heidelberger Volksbank eG

adviva

Gerhard Biber, Klaus Happes

"Wir helfen bewegen - das ist unser Motto, das täglich von unseren Mitarbeitern gelebt wird und sich in allen unseren unternehmerischen Aktivitäten wieder findet. Dabei spielen Vielfalt und Inklusion eine bedeutende Rolle. Gemeinsam mit der Sportregion Rhein-Neckar möchten wir diese wichtigen Themen in der Metropolregion weiter voranbringen."

Gerhard Biber und Klaus Happes
Geschäftsführer adViva GmbH