Livestreaming im Sport

Die Produktion von Video-Content im Sport wird immer wichtiger.

Livestreams lassen Fans von überall teilhaben; durch Livestreams können Sportbegeisterte aber auch ihnen bislang unbekannte Sportarten oder Teams entdecken. Dass Vereine mitunter mit geringem Aufwand Livestreams produzieren können, ist vielen nicht bewusst.

Die Sportregion Rhein-Neckar hat daher am Mittwoch, den 26. Januar 2022 zur virtuellen Netzwerkveranstaltung "Livestreaming" eingeladen. Sportregion Geschäftsführerin Stephanie Wirth begrüßte die rund 40 Teilnehmenden mit einer kurzen Einführung in die Thematik und der Vorstellung des geplanten Aufbaus einer regionalen Videoplattform durch die Sportregion Rhein-Neckar.

Timo Stermula von den Media Pioneers gab in seinem informativen Impulsvortrag „Going digital – Erfolgskriterien und Nutzen von Livestreaming“ einen umfassenden Einblick in alle Facetten der Liveübertragungen von Sportveranstaltungen. Eine gute Vorbereitung, passende Technik, ansprechende Inhalte und eine Möglichkeit zur interaktiven Einbindung von Fans wurden als die primären Erfolgskriterien identifiziert. Diese führen zu einer positiven Außendarstellung des Vereins, einer Erhöhung der Reichweite sowie der Gewinnung von Inhalten, welche meist noch mehrere Wochen nach dem Event verwendet werden können.

Im Anschluss wurden zwei Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Julia Ost und Karsten Knäuper von den Eulen Ludwigshafen berichteten in einem wissenswerten Vortrag über den Einstieg in selbstproduzierte Livestreams auf Sportdeutschland.TV seit dem Eintritt der Eulen in die zweite Liga. Wichtige Schlagwörter des Vortrags waren das Mieten von Equipment, der Einsatz von Kommentatoren, das Erstellen von Regieplänen sowie dem außerordentlichen Nutzen von Livestreams in Zeiten der Corona-Beschränkungen.

Bernhard Netzer präsentierte die Arbeitsweise mit Livestreams des TSV Mannheim Hockey. Er gab wertvolle Einblicke in die organisatorische und konzeptionelle Vorbereitung von Streaming sowie der Infrastruktur, Finanzierung, der Software, dem Equipment und den Chancen wie Herausforderungen des Livestreamings.

Im Anschluss an die Präsentationen kam es in einer Fragerunde zu einem offenen Erfahrungsaustausch. Die Sportregion Rhein-Neckar strebt an, mit ihrem interdisziplinärem Netzwerk regionale Synergien besser nutzen und den Austausch zum Thema Video-Produktion und Livestreaming im Sport weiter verstärken. Unser besonderer Dank gilt Timo Strermula, Julia Ost, Karsten Knäuper und Bernhard Netzer für ihre interessanten Präsentationen.