Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Info-Post

Ausgabe 02-2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportregion Rhein-Neckar,

die Sportregion Info-Post ist aus der Winterpause zurück.

Zu Beginn dieser Ausgabe ist es mir ein wichtiges Anliegen, auf die Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen. Der DOSB forderte vor wenigen Tagen alle Sportvereine auf, bei einer Schweigeminute auf ihren Wettkämpen der Opfer in der Ukraine zu gedenken. Auch wir – wie die gesamte Welt des Sports - verurteilen die Kriegserklärung Russlands an die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen. Diese beängstigenden Entwicklungen sind mit den Werten des Sports völlig unvereinbar.

Als gemeinnütziger Verein fördern wir die zentralen Werte des Sports: Teamplay, Fairplay und Miteinander. In den letzten beiden Monaten trieben wir unsere Bestrebungen zur Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung von weniger medienwirksamen Sportarten weiter voran. In zwei Netzwerktreffen zum Thema Videoproduktion und Livestreaming hat sich die Sportregion mit den Vereinen aus Rhein-Neckar zum geplanten Aufbau einer Video-Plattform ausgetauscht. Der Vortrag zu den Erfolgskriterien von Livestreaming von Timo Stermula sowie zwei Best-Practice-Beispiele der Eulen Ludwigshafen und des TSV Mannheim Hockey können auf YouTube nochmal angeschaut werden.

Außerdem haben wir die kommenden sportlichen Highlights in der Metropolregion Rhein-Neckar auf unserer Website für Sie zusammengefasst. Eine weitere sportliche Erfolgsgeschichte erwartet Sie in den kommenden Wochen, wenn wir den Triathleten Dirk Oswald auf seinen letzten Metern bis zum Ironman auf Hawaii begleiten. Weitere Themen des Sports aus der Region sind wie immer unter der Rubrik „Netzwerk-News“ gesammelt.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen dieser Info-Post-Ausgabe.

Mit sportlichen Grüßen aus Rhein-Neckar,

Stephanie Wirth
Geschäftsführerin

Trenner

Sportregion-News

Produktion von Video-Inhalten und Livestreams


Die Produktion von Video-Content im Sport wird immer wichtiger.

Die Sportregion Rhein-Neckar hat daher am Mittwoch, den 26. Januar 2022 zur virtuellen Netzwerkveranstaltung "Livestreaming" eingeladen. Sportregion Geschäftsführerin Stephanie Wirth begrüßte die rund 40 Teilnehmenden mit einer kurzen Einführung in die Thematik und der Vorstellung des geplanten Aufbaus einer regionalen Videoplattform durch die Sportregion Rhein-Neckar.

Timo Stermula von den Media Pioneers gab in seinem informativen Impulsvortrag "Going digital - Erfolgskriterien und Nutzen von Livestreaming" einen umfassenden Einblick in alle Facetten der Liveübertragungen von Sportveranstaltungen. Im Anschluss wurden zwei Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Julia Ost und Karsten Knäuper von den Eulen Ludwigshafen berichteten in einem wissenswerten Vortrag über den Einstieg in selbstproduzierte Livestreams auf Sportdeutschland.TV seit dem Eintritt der Eulen in die zweite Liga. Bernhard Netzer präsentierte die Arbeitsweise mit Livestreams des TSV Mannheim Hockey. Er gab wertvolle Einblicke in die organisatorische und konzeptionelle Vorbereitung von Streaming sowie der Infrastruktur, Finanzierung, der Software, dem Equipment und den Chancen wie Herausforderungen des Livestreamings.

Die Sportregion Rhein-Neckar strebt an, mit ihrem interdisziplinärem Netzwerk regionale Synergien besser zu nutzen und den Austausch zum Thema Video-Produktion und Livestreaming im Sport weiter zu verstärken. Aus diesen Gründen wurde einen Monat später, am 23. Februar, eine weitere virtuelle Netzwerkveranstaltung mit den Vereinen aus der Region organisiert. Dabei ging es vordergründig um die Unterstützungsmöglichkeiten der Sportregion Rhein-Neckar für Vereine, die gerne eigenen Video-Content produzieren möchten. Durch die Befähigung der Vereine zur eigenen Videoproduktion sollen insbesondere weniger medienwirksame Sportarten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Trenner

Sportregion-News

Vorträge zum Thema Livestreams sind jetzt auf YouTube verfügbar


Wer die Netzwerkveranstaltung zum Thema Livestreaming im Sport verpasst hat, kann sich die Vorträge auf YouTube ansehen.

Der Impulsvortrag von Timo Stermula sowie die Best-Practice Beispiele der Eulen Ludwigshafen sowie des TSV Mannheim Hockey sind verlinkt.

Trenner

Sportregion-News

Beiratssitzung Vereine und Verbände


Am 16. Februar fand die Beiratssitzung "Vereine & Verbände" statt.

Wir freuen uns über Verstärkung im Beirat und die Tatsache, dass Christian Berkes, Geschäftsführer des TSV Mannheim von 1846 e.V., künftig mit von der Partie ist. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Auszeichnungen "Top Vorbild Verein" und "Top Vorbild Ehrenamt" beim diesjährigen SportAward Rhein-Neckar sowie die Vorbereitung der nächsten Netzwerkveranstaltung, welche voraussichtlich im Juli stattfinden wird.

Trenner

Sportregion-News

Save the Date: Mitgliederversammlung am 7. April


Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportregion Rhein-Neckar e.V. findet am Donnerstag, den 07. April 2022 um 19:00 Uhr im SNP dome Heidelberg statt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Trenner

Sportregion-News

Praktikant:in gesucht!


Du bist sportaffin, hast ein Talent fürs Texten und Social Media und Lust, in einem jungen gemeinnützigen Verein Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen?

Dann bewirb dich jetzt auf ein Praktikum bei uns! Die Sportregion Rhein-Neckar e. V. sucht ab April 2022 oder später eine:n Praktikant:in (m/w/d) für ein Pflichtpraktikum der Dauer von mind. 6 Monaten im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Jetzt bewerben unter: sportregion@m-r-n.com.

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Sportliche Highlights aus der Metropolregion Rhein-Neckar


Auf welche sportlichen Highlights in der Metropolregion Rhein-Neckar könnt Ihr Euch 2022 freuen?

Wir haben die Highlights des Sports in der Region auf unserer Website für Euch zusammengefasst. Darunter sind beispielsweise das Maimarkt Turnier Mannheim, der 12. Marathon Deutsche Weinstraße und die Special Olympics Landessommerspiele.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Bilanz des Team Peking


Das Team Peking Metropolregion Rhein-Neckar setzte sich aus sechs Eishockey-Spielern aus Rhein-Neckar zusammen. Lean Bergmann, Felix Brückmann, Korbinian Holzer, Nicolas Krämmer, Matthias Plachta und David Wolf waren Teil des Kaders des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) im Kampf um Gold.

Diesen Medaillentraum konnte sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft jedoch nicht erfüllen. Sie hat das Viertelfinal-Qualifikationsspiel mit 4:0 gegen die Slowakei verloren. 

Das nächste Ziel ist die kommende Weltmeisterschaft vom 13. bis 29. Mai in Finnland.

Trenner

Netzwerk-News

Der Mannheimer Hockeyclub ist Hallenmeister 2022

Foto: MHC.

Da ist das Ding!

Wir gratulieren den Männern vom Mannheimer Hockeyclub zur verdienten Hallenmeisterschaft 21/22!

Die MHC-Herren dominierten im Finale die Herren des Berliner Hockey Club mit einer eindrucksvollen Performance, sodass es bereits nach dem 1. Viertel 5:0 stand. Auch nachdem die Herren aus Berlin zur Halbzeit auf 5:2 herankommen konnten, lässt der MHC nichts mehr anbrennen und gewann mit einem beachtlichen 9:3 die Deutsche Meisterschaft.

Trenner

Netzwerk-News

Special Olympics kommt in die Metropolregion


Die Host Towns für die Special Olympics World Games 2023 stehen fest.

Im letzten Jahr hat die Sportregion Rhein-Neckar die Bewerbungen für die Host Towns mit koordiniert. Jetzt steht fest: Rhein-Neckar-Region wird stark vertreten sein: Bad Dürkheim, Ilvesheim & Ladenburg (gemeinsam), Ludwigshafen, Mannheim, Mosbach & Schwarzach (gemeinsam), Schwetzingen, Speyer und Wiesloch.

Bei der größten Inklusionsbewegung bundesweit empfangen 216 Gastgeberstädte aus 16 Bundesländern als Host Towns vom 12. bis 15. Juni 2023 Special Olympics Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörige vor Beginn der Spiele in Berlin.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Volleyball-Pokalfinale in Mannheim

Foto: DVV.

Bald steht das nächste Highlight der diesjährigen Sportsaison an: das DVV-Pokalfinale 2022 am 6. März in der SAP Arena Mannheim.

Erlebt Deutschlands Volleyball-Elite live bei den spannenden Finalspielen:

Finale der Männer| SVG-Lüneburg vs. VfB Friedrichshafen

Finale der Frauen | Allianz MTV Stuttgart vs. Dresdner SC

Tickets gibt es hier.

Trenner

Netzwerk-News

Von Oftersheim nach Hawaii

Foto: blendenfuchs.
Foto: blendenfuchs.

Hawaii ist das anvisierte Ziel von Dirk Oswald, der den TSV Oftersheim seine sportliche Heimat nennt. Die Disziplin des 36-Jährigen: Triathlon. Für den Ironman Hawaii im Oktober diesen Jahres hat er sich im vergangenen August in Frankfurt qualifiziert. Der Ironman auf Hawaii ist der älteste Triathlon mit 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen und gilt als großer Traum eines jeden Triathleten auf der Langdistanz. Die hohen Temperaturen mit der ebenso hohen Luftfeuchtigkeit und den starken Winden auf Hawaii stellen eine besondere Herausforderung dar.

Die Sportregion Rhein-Neckar begleitet Dirk auf seinen letzten (Kilo)metern bis zum Ironman. In Kürze erscheint ein persönliches Interview, in dem der Oftersheimer Triathlet unter anderem von seiner ungesunden Lebensweise in der Vergangenheit, seinem jetzigen Trainingsplan und seiner Motivation hinter dem Extremsport berichtet. Bleibt dran!

Trenner