Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Info-Post

Ausgabe 03-2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportregion Rhein-Neckar,

die Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung der Sportregion Rhein-Neckar am 7. April 2022 laufen auf Hochtouren. Ich freue mich, die Wiederkandidatur unseres Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Eckart Würzner verkünden zu dürfen. Außerdem wird Dr. Ulrich Becker für den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden kandidieren. Schweren Herzens müssen wir uns von der langjährigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Freundin der Sportregion Elke Rottmüller verabschieden. Ich wünsche ihr alles Gute für einen Neustart an ihrem neuen Wohnsitz. Natürlich freue ich mich, möglichst viele neue und bekannte Gesichter am 7. April im SNP dome zu sehen.

Ein Videotipp: Unsere Werkstudentin Laura hat den Triathleten Dirk Oswald vom TSV Oftersheim zu seinen Vorbereitungen auf den Ironman auf Hawaii in diesem Herbst interviewt. Es macht mich stolz, solche Erfolgsgeschichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar zu sehen. Schauen Sie selbst rein und erfahren Sie mehr über den Spitzenathleten Dirk Oswald, seine Trainingsmethoden und seine Verbundenheit mit der Region.

Die Netzwerk-News dieser Ausgabe dürften besonders für laufbegeisterte Leserinnen und Leser interessant sein. Im Frühjahr und Sommer wird es gar nicht so leicht, sich zwischen den vielen Lauf-Events zu entscheiden.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen dieser Info-Post-Ausgabe.

Mit sportlichen Grüßen aus Rhein-Neckar,

Stephanie Wirth
Geschäftsführerin

Trenner

Sportregion-News

„Rhein-Neckar als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas etablieren“


Prof. Dr. Eckart Würzner kandidiert erneut für den Vorstandsvorsitz der Sportregion Rhein-Neckar.

Der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner kandidiert für weitere zwei Jahre für den Vorstandsvorsitz des Sportregion Rhein-Neckar e.V. Bereits seit 2009 engagiert sich Prof. Würzner als Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins, welcher sich der Förderung des regionalen Sports verschrieben hat. „Die Metropolregion Rhein-Neckar besteht aus vielen sportlich engagierten Vereinen, Unternehmen, Kommunen und einer sportbegeisterten Bevölkerung. Unser länderübergreifendes Sportnetzwerk ist dabei nicht mehr wegzudenken. Als leidenschaftlicher Sportler ist es mir eine Herzensangelegenheit, neue Perspektiven zu entdecken und in regionalen Lösungen zu denken – nur auf diese Art und Weise können wir unsere Ziele gemeinsam erreichen“, so Prof. Würzner zu den Hintergründen seiner erneuten Kandidatur. Bei der Umsetzung des gemeinsamen Ziels, die Rhein-Neckar-Region bis 2025 als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas zu etablieren, spiele der Sport eine bedeutende Rolle.

Für den stellvertretenden Vorsitz kandidiert Dr. Ulrich Becker, Direktor des Heinrich-Heine-Gymnasiums sowie Vizepräsident des Sportbund Pfalz, als Nachfolger von Elke Rottmüller, Präsidentin des Sportbund Pfalz, welche sich aufgrund eines Wohnortwechsels nicht erneut zur Wahl stellen wird. Mit seiner Kandidatur komplettiert Dr. Becker den bestehenden geschäftsführenden Vorstand. Die stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Gregor Greinert (CEO alugha.com), Ralf Eisenhauer (Mannheimer Bürgermeister für Bauen, Planung, Infrastruktur, Stadterneuerung, Wohnungsbau, Verkehr und Sport) und Prof. Dr. Henning Plessner (Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg) kandidieren erneut für diesen Posten. Auch Schatzmeister Gerhard Schäfer (Vorsitzender Sportkreis Heidelberg) tritt zur Wiederwahl an.

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Mitgliederversammlung der Sportregion Rhein-Neckar


Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportregion Rhein-Neckar e.V. findet am Donnerstag, den 7. April 2022 um 19:00 Uhr im SNP dome Heidelberg statt.

Mitgliedsorganisationen der Sportregion Rhein-Neckar haben den Anmeldelink bereits erhalten. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Trenner

Sportregion-News

Von Oftersheim nach Hawaii


Die Sportregion Rhein-Neckar hat ein Interview mit dem Oftersheimer Triathleten Dirk Oswald geführt.

3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen - das steht Dirk Oswald vom TSV 1895 Oftersheim e.V. bei der Weltmeisterschaft im Triathlon bevor. Für den Ironman auf Hawaii im Oktober diesen Jahres hat er sich bei seinem ersten Versuch 2021 qualifiziert. Die Sportregion Rhein-Neckar hat ein exklusives Interview mit ihm geführt.

Der 36-jährige Triathlet erzählt unserer Werkstudentin Laura von langen Trainingseinheiten, seiner Motivation und der optimalen Vorbereitung für Hawaii. Außerdem spricht er von seiner ungesunden Lebensweise in der Vergangenheit und wie er diese gebrochen hat. Eine Erfolgsgeschichte aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Interview kann hier angeschaut werden.

Trenner

Sportregion-News

#BewegtgegenRassismus


Rassismus/Diskriminierung im Alltag: Was verstehen wir darunter und wie nehmen wir diese/n wahr?

Christian Berkes, Geschäftsführer beim TSV Mannheim von 1846 e.V., und die Sportregion Rhein-Neckar widmeten sich diesen Fragen am 27. März um 19:30 Uhr in einer Live-Talkrunde. Christian sprach dabei mit den Basketballerinnen Léa Ouedraogo und Sedra sowie Hip-Hop-Legende Toni-L über ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven. 

Die Aktion wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisiert. Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.

Trenner

Sportregion-News

Praktikant:in gesucht!


Du bist sportaffin, hast ein Talent fürs Texten und Social Media und Lust, in einem jungen gemeinnützigen Verein Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen?

Dann bewirb dich jetzt auf ein Praktikum bei uns! Die Sportregion Rhein-Neckar e. V. sucht ab April 2022 oder später eine:n Praktikant:in (m/w/d) für ein Pflichtpraktikum der Dauer von mind. 6 Monaten im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Jetzt bewerben unter: sportregion@m-r-n.com.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

10 Jahre Sportpsychiatrie in Heidelberg


Seit 10 Jahren bietet die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Dr. Petra Dallmann eine Anlaufstelle für Leistungssportler:innen mit psychischen Beschwerden an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg an.

"Der Schritt zu einer Psychiaterin fällt den Sportlern leichter, wenn sie wissen, dass ich mich in der Welt des Leistungssports auskenne". Einmalig in Deutschland ist die Anstellung einer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie direkt am Olympiastützpunkt seit 2020.

Unterstützend für alle Sportler und deren Umfeld aus der Region und deutschlandweit kann der Besuch der neuen Website www.athletes-in-mind.de sein. Sie stellt eine sportspezifische Informationsquelle und Anlaufstelle für Sportler:innen und deren Umfeld dar, die sich über psychische Gesundheit im Leistungssport informieren wollen.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Umweltfreundlich & nachhaltig - der Kunstrasen des FC Ober-Abtsteinach


Ein innovativer Kunstrasenplatz gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Bei dem Projekt „NKI: Waste Field – Vorhaben zur Wiederverwertung von Materialien insbesondere Mikro-Plastik in vorhandenen Kunstrasensystemen am Beispiel des FC Ober-Abtsteinach“ werden 100% des alten Kunstrasensystems inklusive Mikro-Plastik in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, über 300 t CO2 -Äquivalent eingespart sowie ca. 135 t Abfall vermieden. Zusätzlich bindet das biobasierte Material auf Rapsölbasis und gemahlenen Olivenkernen als In-Fill-Material Co2 und fungiert so als CO2-Senke.

Auf dem Bild sind Dr. Tobias Engert, Dritter Vorsitzender des FC Ober-Abtsteinach, sowie unsere Vorstandsmitglieder Günter Bausewein und Gerhard Schäfer zu sehen.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Endlich wieder auf dem Hockenheimring!


Jetzt anmelden für den 18. BASF FIRMENCUP am 25. Mai 2022 auf der weltberühmten Rennstrecke des Hockenheimrings.

Bereits zum 18. Mal wird dann die 4,8 Kilometer lange Strecke von tausenden Laufschuhen und Inline-Skates beherrscht. Mit zuletzt 17.000 Läuferinnen, Läufern und Inlinern ist es die größte Laufveranstaltung für Mitarbeitende aus Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar und der näheren Umgebung und damit einer der größten Firmenläufe Deutschlands. Anmeldungen für den BASF FIRMENCUP sind unter www.firmencup.de möglich – auch zur virtuellen Teilnahme, ein neues Ergänzungsangebot in diesem Jahr.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Firmenlauf Sinsheim geht in die 9. Runde


Der Volksbank Kraichgau Firmenlauf Sinsheim soll am Donnerstag, den 7. Juli wieder stattfinden.

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause erwartet der Veranstalter Hamann and friends mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer. Die Teilnehmer werden auch dieses Jahr auf eine etwa fünf Kilometer lange Strecke geschickt. Anschließend steigt eine gemütliche After-Run-Party mit Siegerehrung und DJ. Gestartet wird in 4er-Teams. Anmelden kann man sich ab sofort online auf der Homepage: www.firmenlauf-sinsheim.de.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

BAUHAUS Firmenlauf Mannheim


Zur 7. Auflage des BAUHAUS Firmenlauf Mannheim werden in den Unternehmen von motivierten Mitarbeiter:innen wieder die Laufschuhe geschnürt und sich gegenseitig angefeuert.

Nach zwei Jahren Home-Office und digitalen Meetings, in denen auch der Firmenlauf ausschließlich virtuell stattfinden konnte, wird die Theodor-Heuss-Anlage am Mittwoch, 22. Juni wieder zum Mittelpunkt für zahlreiche Läuferinnen und Läufer. Endlich wieder live im Team mit den Kolleginnen und Kollegen bei bester Stimmung die 5 km-Laufstrecke in Angriff nehmen.

Pro Teilnehmer:in landet außerdem 1 Euro im Spendentopf für regionale Projekte und den offiziellen Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Einen Teil spendet die Agentur n plus sport bereits im Vorfeld an die Ukraine-Nothilfe von Plan International. Unternehmen können ihre Teilnehmer:innen über die Online-Anmeldung für den 7. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim bis Dienstag, 7. Juni unter www.firmenlauf-mannheim.de registrieren.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Läuferisch in den Frühling an der Deutschen Weinstraße


Der Marathon Deutsche Weinstraße wird am 10. April 2022 stattfinden. Jetzt noch schnell anmelden und einen Startplatz sichern.

Der Kreis Bad Dürkheim veranstaltet am 10. April 2022 den 12. Marathon Deutsche Weinstraße mit Start und Ziel in Bockenheim. „Aufgrund der aktuellen landesweiten Lockerungen kann die Veranstaltung durchgeführt werden“, freut sich Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld nach intensiven Abstimmungen mit den Fachbehörden.

„Wir werden die Veranstaltung im 2-G-Modus durchführen“, so der Landrat weiter. „Die Gesundheit der teilnehmenden Athleten ist uns sehr wichtig“, ergänzt Organisationsleiter Rolf Kley, daher ist bei dem Start der rd. 3.500 Athleten eine FFP2-Maske zu tragen und es wird ein Hygienekonzept erstellt, das von allen Athleten zu beachten ist.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Eine Premiere: der HARDTrun Volkslauf


Die Premiere des HARDTrun wird am 15. Mai 2022 stattfinden. 

Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Das Teilnehmerlimit liegt bei 500 Startern. Zur Auswahl stehen der KIDSrun über 1k, der 5k RUN und 10k Lauf.

Die beiden Strecken über 5k und 10k führen komplett durch den am Vereinsgelände des TSV Oftersheim angrenzenden Hardtwald. Beide Distanzen sind nahezu komplett flach und haben nur sehr wenige Kurven, sodass persönliche Bestzeiten für sehr ambitionierte Läufer garantiert sind. Aber auch Freizeit- und Hobbyläufer, die nicht auf Bestzeiten aus sind, kommen voll auf ihre Kosten.

Zur Anmeldung geht es hier.

Trenner