Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Info-Post

Ausgabe 09-2022

Sportregion-News

Wer wird Publikumsliebling 2022?


Update zum Publikumsliebling 2022:
Bis zum 14. August gingen insgesamt 280 Vorschläge der Sportfans aus der Metropolregion Rhein-Neckar für den engelhorn sports Publikumsliebling ein. Davon 49 verschiedene, die auch alle Kriterien erfüllen - das ist absoluter SportAward-Rekord!

Bei den Vorgeschlagenen finden sich neben einigen gestandenen und bekannten (Profi-) SportlerInnen auch Freizeit- und BreitensportlerInnen sowie Jugendliche, die sich auf 14 Sportarten verteilen. Von Amputierten-Fußball bis Voltigieren, von Tanzen bis Klettern, von Fußball bis Eishockey.

Bis zum 9. Oktober können alle sportbegeisterten Bürger der Metropolregion Rhein-Neckar ihr Sport-Idol wählen, das sie mit sportlichen Leistungen und/oder sozialem Engagement begeistert hat.

Jede Stimme zählt!
Hier zum Voting

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Jetzt Tickets für den SportAward Rhein-Neckar sichern.


Der Countdown für den SportAward 2022 im Mannheimer Rosengarten steigt.

Noch 6 Wochen bis zur spannenden Preisvergabe! 

Der SportAward Rhein-Neckar ist mehr als eine Sportlerehrung
Alle zwei Jahre verleiht die Sportregion Rhein-Neckar e.V. den SportAward für herausragende sportliche Leistungen und würdigt damit die besten SpitzensportlerInnen, NachwuchsathletInnen, Teams und TrainerInnen der Region. Der feierliche Rahmen, mitreißende Show Acts preisgekrönter KünstlerInnen aus der Region sowie die anschließende Sport-Party sorgen für ein einmaliges Gala-Abend-Erlebnis. Beim SportAward kommen alle zwei Jahre Sportbegeisterte aus der gesamten Rhein-Neckar Region zusammen, um ausgelassen die sportlichen Erfolge der Region zu feiern.

Jetzt Tickets sichern (über die Website vom SportAward).

Trenner

Sportregion-News

Unternehmernetzwerk


Ein fesselnder Impulsvortrag, hilfreiche Informationen rund um das Thema Reanimation und Netzwerken – Das Unternehmernetzwerk der Sportregion Rhein-Neckar e.V. am 21. Sep. 2022 bei adViva 

Sportbegeisterte Unternehmer aus der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar kamen nach Heidelberg zum Unternehmernetzwerk, zu dem die Sportregion Rhein-Neckar am 21. September bei adViva eingeladen hatte. Nach zweijähriger Coronapause konnten Gregor Greinert, stellv. Vorstandsvorsitzender des Vereins, und Hausherr Klaus Happes, Geschäftsführer der adViva GmbH, die Gäste endlich wieder persönlich begrüßen.

Anschließend fesselte Profisportler, Speaker und Motivationscoach Daniel Engelbrecht die Teilnehmer mit seinem spannenden und zugleich informativen Vortrag „Herzrasen“, in dem Daniel seine Geschichte erzählt und über die drei Säulen der Zielerreichung spricht. Die Säulen, die ihm auf seinem Weg geholfen haben. Über den unbändigen Willen seine Ziele zu erreichen und dennoch die Achtsamkeit nie aus dem Auge zu verlieren, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Daniel hat sich nach einem Herzstillstand – der ihn auf dem Fußballplatz zusammenbrechen ließ – zurück ins Leben gekämpft.

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Herbst-Wanderung


SAVE THE DATE

Nach einer schönen Maiwanderung in Bad Dürkheim, laden wir alle Mitglieder der Sportregion (und solche, die es werden wollen), zu einer weiteren - diesmal herbstlichen Wanderung - im Pfälzerwald ein!

Datum: 15. Oktober 2022
Start: 13.00 Uhr
Treffpunkt: Grundschule "Kleine Kalmit" Ilbesheim
Adresse: Arzheimer Straße 75, 76873 Ilbesheim.

Die Anmeldung erfolgt bis zum 07.10.22 über den Link:
https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?

Natürlich können gerne Begleitpersonen zur Wanderung mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf euch!
Alle weiteren Infos findet Ihr auf unserer Website:

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Vorstellung der neuen Mitglieder






Unser Netzwerk hat sich in den letzten Monaten um 3 neue Mitglieder erweitert.
Wir begrüßen herzlich die KURABU GmbH, KURPFALZerleben sowie die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport GmbH in der Sportregion Rhein-Neckar!
Aus welchem Grund haben Sie sich dazu entschieden, Mitglied unseres Netzwerkes zu werden? Und was bedeutet Ihnen die Zusammenarbeit in der Sportregion Rhein-Neckar?

Marc Zwiebler, Gründer von KURABU, CEO & 3-facher Olympiateilnehmer:
"Die Sportregion Rhein-Neckar entwickelt die Zusammenarbeit im Sport zukunftsorientiert weiter und KURABU gestaltet für Vereine die digitale Zukunft mit moderner Verwaltungssoftware und integrierter Mitglieder-App. Uns beide verbindet die Überzeugung, dass Vereine eine Säule unserer Gesellschaft bilden. Wir freuen uns im Netzwerk der Sportregion Rhein-Neckar daran teilzuhaben, die Strukturen in der Vereinswelt nachhaltig zu stärken!" 

Stephan Pfitzenmeier, Geschäftsführer, zum Konzept der App ("Kurpfalz erleben Regional App GmbH & Co. KG"):
“Kurpfalz erleben" ist die neue Heimat-App der Metropolregion Rhein Neckar. Sie bietet ihren Nutzern ein umfangreiches Angebot und deckt alle wichtigen Themen des täglichen Lebens ab, von regionalen Angeboten über Veranstaltungen bis zu Wissenswertem aus der Kurpfalz.“

 

Trenner

Netzwerk-News

Update zum Sportverein der Zukunft


Fit für die Digitalisierung
Die Sportvereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen) können sich ab sofort für die Initiative bewerben.

Die neue Bewerbungsphase läuft bis zum 21. Oktober 2022.

Zur Idee
Das Chemieunternehmen BASF als Initiator bereitet Sie als Breitensportverein in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports auf den digitalen Wandel vor. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Sie erfolgreich für die Zukunft aufstellen und Ihnen dabei helfen, einem drohenden Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
Die Initiative bietet interessierten Sportvereinen vielfältige Möglichkeiten der zukunftsgerichteten digitalen Weiterentwicklung. Diese reichen von einer effizienten Vereinsverwaltung über ein verbessertes und erweitertes Sportangebot bis hin zu einer passgenauen Vereinskommunikation.

Nehmen Sie jetzt am Digital-Check teil und starten Sie mit ihrer Bewerbung: https://www.sportverein-der-zukunft.de/digital-check/

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

#zukunftsschaffer


... unterstützt Vereine bei der Projektumsetzung innovativer und kreativer Ideen!

Um was geht es?
Für eine stabile Zukunft der Vereine aus der Region - "Wir schaffen was" initiiert - gemeinsam mit SAP - einen Wettbewerb für die Neugestaltung des Vereinswesen. Unterstützt werden Vereine mit innovativen und kreativen Ideen. Zu diesem Anlass wurde von SAP im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums ein Wettbewerb initiiert und gemeinsam mit dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. umgesetzt.

Pro teilnehmendem Verein können für die Umsetzung eines eingereichten Projektes Fördersummen von bis zu 10.000 Euro gewonnen werden.

Bewerben kann man sich bis zum 31. Oktober über das Bewerbungsformular.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Bouldern gegen Krebs


Vision und Ziele
Ziel dieses Events ist, dass das Thema Sport treiben, aktiv sein und sich bewegen im Kontext von Krebserkrankungen als ein wichtiger Beitrag für die Wiedergewinnung und Erhaltung von Lebensqualität wahrgenommen wird.

Am 1. Oktober (Samstag) ist am Aktionstag, organisiert von "Studio Bloc Mannheim", Jeder (Sportler oder Nichtsportler, Interessierte, Alt & Jung) dazu eingeladen, teilzunehmen und mit seiner Teilnahme einen wesentlichen Beitrag zur Krebsforschung zu leisten!
Sport und Fortschritt gehen hier Hand in Hand.

Hier geht es zur Anmeldung

Was wird gefördert?
Neben der dargestellten Vision zum Thema "Sport und Bewegung im Kontext von Krebserkankungen", geht es bei einem Charity-Event natürlich um Geld. Mit den Spenden und Teilnahmegebühren, werden bei OnkoAktiv e.V. am NCT Heidelberg sportwissenschaftliche Projekte und Forschung vorangetrieben und das aktive Sporttreiben für an Krebs erkrankte Menschen finanziert. Außerdem soll mit dem Event die immense Bedeutung von Sport & Bewegung im Kontext onkologischer Erkrankungen aufgezeigt und weiter verbreitet werden.

Trenner

Netzwerk-News

Rückblick vom Freiwilligentag 2022


"Wir schaffen was" – unter diesem Motto haben sich beim achten Freiwilligentag 2022 am 17. September der Metropolregion Rhein-Neckar erneut viele Tausend Menschen für die Gemeinschaft engagiert. 

„Die Bereitschaft der Menschen in unserer Region, sich für eine gute Sache einzusetzen, ist schon das ganze Jahr über sehr hoch. Dass wir heute zusätzlich noch viele Menschen motivieren konnten, uneigennützig für andere etwas zutun, freut mich sehr. Dies zeigt einmal mehr, dass der Freiwilligentag bestens geeignet ist, für das Ehrenamt zu werben. Und:Dass bürgerschaftliches Engagement noch nie so wichtig war wie jetzt“, zog Dr. Tilman Krauch, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) am Mittag ein erstes Fazit.

Dank an alle Helfer:innen und Organisator:innen
„Ein großes Dankeschön geht an alle Helfenden und Organisator:innen. Sie haben in dieser weiterhin herausfordernden Zeit ein weithin sichtbares Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements gesetzt“, so Krauch, der im Laufe des Tages bei weiteren Projekten auch selbst mit anpackte.

Große und kleinere Firmen engagieren sich
In vielen Orten erhielten die gemeinnützigen Einrichtungen tatkräftige Unterstützung von Unternehmen. So spendeten Firmen Materialien, brachten ihr Know-how ein oder packten selbst im Team an. 

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

BASF Projektwettbewerb "Gemeinsam Neues Schaffen"


Dieses Jahr geht die BASF in die siebte Runde des Projektwettbewerbs "Gemeinsam Neues Schaffen" und möchte erneut für kreative Kooperationslösungen begeistern und durch institutionsübergreifende Projekte vielfältige Lern- und Entwicklungschancen für alle eröffnen. 

Was wird gefördert?
Gefördert werden Kooperationsprojekte von mindestens zwei oder mehreren gemeinnützigen Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen. Betont werden in diesem Jahr Projekte aus dem Gebiet "Nachhaltigkeit und Ökologie" - diese werden gelobt und durch einen Sonderpreis ausgezeichnet.

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung nehmen die Gewinner an einem Co-Creation-Workshop (11.02.2023) und an einer Prämierungsfeier (voraussichtlich im März 2023) teil.

Wer kann sich bewerben?
Gemeinnützige Organisationen (z.B. ein Kulturverein oder eine soziale Einrichtung mit einem Sportverein) aus der Metropolregion Rhein-Neckar aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Nachhaltigkeit. 

Im Ausnahmefall ist eine Kooperation mit einer kommerziellen Institution möglich, wenn durch das Projekt kein eigenwirtschaftlicher Mehrwert erzielt wird.

Bis zum 30.11.2022 können Sie Ihr Projekt über das Online-Bewerbungsportal einreichen.

Weitere Informationen, Kontaktdaten sowie das Online-Bewerbungsportal finden sie unter: 

https://www.basf.com/global/de/who-we-are/organization/locations/europe/german-sites/ludwigshafen/gesellschaftliches-engagement/unsere-programme/gemeinsam-neues-schaffen.html

> Mehr erfahren
Trenner