Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Info-Post

Ausgabe 07-2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportregion Rhein-Neckar,

den Sport in unserer Region aktiv zu fördern und gemeinsam mit Ihnen als Mitglieder unseres Netzwerks vielfältige Projekte und einen regen Austausch zu ermöglichen, ist seit 20 Jahren unser Ziel. Vor der Sommerpause haben wir noch ein paar interessante Informationen für Sie.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Frist für die Einreichung von Bewerbungen für das „Top Vorbild Verein und Ehrenamt 2024“ verlängert wurde. Die Bewerbung ist bis zum 28. Juli 2024 möglich. Beim Top Vorbild Verein liegt der Fokus in diesem Jahr auf Inklusion. Alle Sportvereine der MRN mit Inklusionsangeboten oder -projekten können sich bewerben. Beim Top Vorbild Ehrenamt können Ehrenamtliche vorgeschlagen werden, die sich besonders für einen Sportverein engagieren oder innovative Projekte auf den Weg gebracht haben.

Ein weiteres Highlight ist der Best-Practice-Kongress „Sportverein der Zukunft“ am 28. September in Heidelberg. Hier stellen Sportvereine, die sich durch innovative Digitalisierungsprojekte auszeichnen, ihre Ergebnisse vor. Ziel der von BASF unterstützten Initiative ist es, die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine zu stärken. Wir als Projektpartner wissen das Engagement für die Sportvereine sehr zu schätzen. Die Digitalisierung beschäftigt nahezu alle, verbunden mit vielen offenen Fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich beim Kongress über die einzelnen Themenfelder. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Auch die Jugend ist immer im Fokus.

Lesen Sie Interessantes zum „Olympia-Projekt“ der Stadt Viernheim. Ein tolles Beispiel, das uns abermals zeigt, dass Sport verbindet, und zwar über alle Grenzen hinweg.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Handballverbänden den 5. MRN HandballCup der B-Junior auf den Weg bringen. Am 7. und 8. September kommen sechs weibliche und sechs männliche Mannschaften aus der Region in Wiesloch zusammen und spielen um den Pokalsieg. Mal schauen, wer sich in diesem Jahr an die Spitze setzt.

Sicherlich kennen Sie alle die Initiative #wirschaffenwas. Aber wussten Sie, dass in diesem Jahr die Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar an mehreren Tagen stattfinden? Der Zeitraum erstreckt sich vom 21. bis 30. September. Vielleicht haben Sie sich auch bereits mit einem Projekt angemeldet? Gerne stellen wir hier weitere Infos für Sie bereit.

Last but not least möchten wir Sie auf den Bernd-Jung-Stiftungspreis 2024 hinweisen – Inklusion im Sport. Auch hier gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme.

Viel Spaß beim Lesen unserer Newsletterausgabe! 

Das Netzwerk soll weiter wachsen. 
Wir freuen uns, wenn Sie uns auf Social Media mit Likes und Kommentaren erwähnen. 

Immer informiert bleiben: 

Website: www.sportregion-rhein-neckar.com 
Facebook: www.facebook.com/SportregionRheinNeckar 
Instagram: www.instagram.com/sportregion_rhein_neckar/ 
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/sportregion-rhein-neckar-e-v 

Sportliche Grüße aus dem Haus der Region Rhein-Neckar. 

 
Andrea Michels
Geschäftsführerin

Trenner

Sportregion-News

Top Vorbild Verein und Ehrenamt - Bewerbungsfrist verlängert


Die Sportregion Rhein-Neckar e.V. sucht Sportvereine mit innovativen Inklusionsprojekten und engagierte Ehrenamtliche für die Auszeichnung „Top Vorbild 2024“. Der Bewerbungsschluss ist der 28. Juli 2024.

Eine Fachjury übernimmt die Auswahl. Alle drei Nominierten haben die Chance, den SportAward Rhein-Neckar am 21. Oktober hautnah mitzuerleben und der Bekanntgabe entgegenzufiebern. Der jeweilige Gewinner wird an diesem Abend in feierlichem Rahmen bekannt gegeben – sicherlich ein einmaliges Erlebnis.

Unser besonderer Dank gilt der AOK – Die Gesundheitskasse Rhein-Neckar-Odenwald und der BBBank für ihre Unterstützung.

Bewerben Sie sich jetzt: https://sportawardrheinneckar.de/vorbild/

Trenner

Netzwerk-News

Olympiaprojekt der Stadt Viernheim


Die Olympischen Spiele zum Anlass zu nehmen, Jugendliche aus verschiedenen Nationen zusammenzuführen, Kontakte zu knüpfen und die olympischen Werte zu erleben – ein tolles Projekt der Stadt Viernheim.

Vom 27. Juli bis 2. August 2024 reisen 11 überaus sportliche Jugendliche aus unserer Metropolregion in Viernheims Partnerstadt Franconville, nördlich von Paris. Dort werden sie beim „International Olympic Towntwinning Youth Camp“ den olympischen Geist erleben. Während der Olympischen Spiele werden sie gemeinsam mit knapp 40 Jugendlichen aus den anderen Partnerstädten von Viernheim – Franconville (Frankreich), Mława (Polen), Rovigo (Italien) und Haldensleben (Deutschland) – unvergessliche Momente erleben. Die Sportregion Rhein-Neckar wünscht allen Beteiligten viel Freude.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Inklusion im Sport: Der Bernd-Jung-Stiftungspreis 2024


Auch in diesem Jahr vergibt die Bernd-Jung-Stiftung den Stiftungspreis für die Inklusion im Sport. Gesucht werden herausragende Projekte, Veranstaltungen oder Ideen, vorzugsweise aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich der Förderung von Inklusion im Sport widmen. 

Der Bewerbungsschluss ist der 15. August 2024. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter stiftung@bernd-jung-stiftung.de oder unter Bernd-Jung-Stiftung, In den Fuchslöchern 25, 67240 Bobenheim-Roxheim. 

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Metropolregion Rhein-Neckar HandballCup 2024



Nach längerer Pause geht der MRN HandballCup der B-Junior in die 5. Runde. Vom 7. bis 8. September kommen sechs weibliche und sechs männliche Mannschaften aus der Region in Wiesloch zusammen und kämpfen um den Pokalsieg. Ein Einlagespiel der Wieslocher Wiesel wird ebenfalls wieder stattfinden und darf am Sonntagnachmittag nicht fehlen.

Die Sportregion organisiert gemeinsam mit den Handballverbänden (Badischer Handballverband, Hessischer Handball-Verband Bezirk Darmstadt und Pfälzer Handballverband) ein zweitägiges Turnier, bei dem es selbstverständlich darum geht, sich sportlich zu messen, aber auch darum, das Verständnis für die Metropolregion zu fördern. Dank der Unterstützung unserer Hauptförderer – Sparkasse Heidelberg und Volksbank Wiesloch – und dem Engagement unseres Ausrichters – TSG Wiesloch – kann ein professioneller Rahmen für das Turnier geschaffen werden.

> Mehr erfahren
Trenner

Netzwerk-News

Wir schaffen was! Gemeinsam für die Metropolregion


Die Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar stehen vor der Tür. Vom 21. bis 30. September sind Sie eingeladen, unter dem Motto #wirschaffenwas gemeinsam ein Zeichen für bürgerliches Engagement zu setzen.

Ehrenamtliches Engagement wird in den Bereichen Umwelt, Handwerk, Sozialberatung, Kunst und Kultur, Sport, Gemeinschaft und Freizeit angeboten, um die Metropolregion Rhein-Neckar ökologisch, gemeinschaftlich und nachhaltig zu stärken.

Werden Sie Teil von #wirschaffenwas und nehmen Sie an den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar teil – tatkräftig anpackend als freiwillige Helferinnen und Helfer bei einem Projekt oder mit einem eigenen Projekt. Wir alle wissen, dass in unserer Region nicht nur ordentlich was geschafft wird, sondern dass es auch viele Vorhaben und Projekte gibt, die es in die Tat umzusetzen gilt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter www.wir-schaffen-was.de.

> Mehr erfahren
Trenner

Sportregion-News

Best Practice Kongress - Sportverein der Zukunft


Der Best-Practice-Kongress "Sportverein der Zukunft" am 28. September in Heidelberg richtet sich an alle Vereine des Sportbundes Pfalz, des Badischen Sportbundes Nord sowie der Sportkreise Bergstraße und Worms. Die Vereine, die an der Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung“ bereits teilgenommen haben, stellen ihre erfolgreich durchgeführten Digitalisierungsprojekte vor.

In den vier Themenblöcken Mitgliederwesen, Organisation, Kommunikation und Sportangebot können wertvolle Informationen gesammelt werden. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, und eine Teilnahme ist kostenfrei.

Hier geht es zur Anmeldung.

> Mehr erfahren
Trenner