SportAward Rhein-Neckar 2022

Das war großes  Kino. Rund eintausend Gäste erlebten  am  Montagabend  im  Mannheimer Rosengarten die Verleihung des 7. SportAward Rhein-Neckar.

PRESSEMITTEILUNG vom 15. November 2022

Doppel-Sieg für den SV Nikar Heidelberg

Zu den großen Gewinnern des Abends gehörte der regionale Schwimmsport. Gleichzweimal punktete der Heidelberger Schwimmverein SV  Nikar,  der  neben  der  Ehrungals  Top Mannschaft für seine Frauenstaffel auch den Award für das Top Talent ZoeVogelmann erhielt.

Erfolgscoach Branislav Ignjatovic, der die MLP Academics in die Basketball-Bundesliga führte und mit ihnen die Klasse hielt, sicherte sich die Trophäe des Top Trainers.

Die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo darf die Trophäe in der Kategorie Top Sportlerin nach 2016, 2018 und 2021 bereits zum vierten Mal in Folge ihr Eigen nennen.

Top Sportler wurde der 16-malige deutsche Meister im Gewichtheben, Simon Brandhuber vom ASV03  Speyer, der  sich die Silbermedaille bei der  Europameisterschaft in Tirana sicherte. Per  Online-Abstimmung  wählte  die  Region den IronMan-Teilnehmer Dirk Oswald zu ihrem engelhorn sports Publikumsliebling, der sich in dieser Kategorie unter anderem gegen Waldhof Mannheim-Kapitän Marcel Seegert durchsetzte.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Regina Kaspervom TSG Seckenheim e.V. geehrt. In der Kategorie Top Vorbild Verein wurde der KSC Bensheim für sein Projekt „Ein Platz für Kinder–Spiel,Spaß und  Sport“ ausgezeichnet. Mit dem Lifetime Award wurde Leichtathletiktrainer Rüdiger Harksen für sein Lebenswerk geehrt.

Die Verleihung  der  regionalen ‚Sport-Oscars‘ wurde von Cristina Klee und Norbert König moderiert. Mario Basler, Marcus Kink, Dennis Diekmeier, Marcel Reif, Henning Fritz, Stefanie von Berge, Verena Sailer, Nicole Reinhardt und Hannelore Brennersorgten mit ihren Lobreden auf die Gewinner:innen für echtes ‚Oscar-Feeling‘.

Gänsehautmomente garantierte die Neuauflage von John Lennons ‚Imagine‘, gesungen von The  Voice  of  Germany-Star Juan  Geck, gemeinsam vorgetragen mit den regionalen Gesangsgrößen Karim  Amun, Kathrin Kistenmacher,  Rüdiger Skoczowsky undMaram El Dsoki sowie der Gesangsauftritt von Kugelstoßerin und Sängerin Yemisi Ogunleye.

Die Bartigerzz und die Acero-Brothers aus dem Palazzo versetztendie Gala-Gästemit ihrenAkrobatik-Showsins Staunen. Die Gold-Gewinner derWorld Games, Michelle Uhl und Tobias Bludau, heizten dem Publikummit ihrer spektakulären Rock’n’Roll-Show ein. Als  krönender Abschluss der Verleihung wurden die Athlet:innen des Team  Deaf Rhein-Neckar für ihre Erfolge geehrte sowie das aktuelle Team-Paris Rhein-Neckar präsentiert.

Am Ende der wieder einmal sehr gelungenen Sport-Gala wurde mit dem 11. November 2024 bereits der nächste Termin bekannt gegeben.

 

 

Fotoquelle: Justin Rudd / S.I.M. Marketing.  Fotoquelle: Justin Rudd / S.I.M. Marketing.