Mitmachen: „Gemeinsam Neues Schaffen“

Die BASF, in Kooperation mit Partnern in der Metropolregion Rhein-Neckar, setzt sich auch in diesem Jahr dafür ein, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, das von Offenheit, Neugier und einem aktiven Miteinander geprägt ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir befinden uns weiterhin in einer außergewöhnlichen Zeit, in der gemeinschaftliches Engagement und kreative Zusammenarbeit mehr denn je gefragt sind. Die BASF, in Kooperation mit Partnern in der Metropolregion Rhein-Neckar, setzt sich auch in diesem Jahr dafür ein, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, das von Offenheit, Neugier und einem aktiven Miteinander geprägt ist.

Ohne das wertvolle Engagement der zahlreichen Vereine aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Nachhaltigkeit wäre dies nicht möglich. Daher möchten wir die Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen weiter stärken und laden Sie herzlich ein, am achten Projektwettbewerb „Gemeinsam Neues Schaffen“ teilzunehmen.

Worum geht es? Der Projektwettbewerb fördert kreative Kooperationslösungen und institutionsübergreifende Projekte, die vielfältige Lern- und Entwicklungschancen für alle Beteiligten eröffnen. Gesucht werden Kooperationsprojekte von mindestens zwei oder mehreren gemeinnützigen Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen einer sozialen Einrichtung und einem Sportverein oder einem Kulturverein und einem Bildungsträger.

Förderschwerpunkte in diesem Jahr:

  • Verbesserung der Teilhabe und Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen
  • Stärkung des Forscher- und Entdeckergeistes
  • Projekte zum Thema "Nachbar und Partner"
  • Besondere Aufmerksamkeit gilt Projekten im Bereich „Stärkung des Ehrenamts“, für die ein Sonderpreis ausgelobt wird.

Wie wird gefördert? Die Mindestfördersumme beträgt 5.000 EUR. Die Gewinnerprojekte erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern nehmen auch an einem Co-Creation-Workshop (09.03.2024) sowie an einer Prämierungsfeier (voraussichtlich 26.04.2024) teil.

Wer kann sich bewerben? Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Organisationen der Metropolregion Rhein-Neckar aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Nachhaltigkeit. In Ausnahmefällen ist auch eine Kooperation mit kommerziellen Institutionen möglich, sofern durch das Projekt kein eigenwirtschaftlicher Mehrwert erzielt wird.

Bewerbungsfrist: Bis zum 09.01.2024 können Sie Ihr Projekt über das Online-Bewerbungsportal einreichen. Erforderlich sind ein aktueller Nachweis der Gemeinnützigkeit sowie der ausgefüllte Finanzplan des Projekts. Weitere Informationen und das Bewerbungsportal finden Sie hier.

Falls Sie sich im letzten Jahr bereits registriert haben, können Sie dieselben Anmeldedaten verwenden.

Wettbewerbsphasen im Überblick:

  • Bewerbungszeitraum: 06.11.2023 – 09.01.2024
  • Information an Gewinner und Nichtgewinner: 16.02.2024 – 01.03.2024
  • Co-Creation-Workshop für die Gewinner: 09.03.2024
  • Prämierung der Gewinnerprojekte (voraussichtlich): 26.04.2024